Ssy 45  

 

 

 

01.März 2008

In letzter Zeit lief wenig bis gar nichts im Bezug auf Anlagenbau zuhause - also suchte ich nach etwas neues zum Basteln.

Um auf meiner Kleinbahn auch schwere Züge mit DB-Fahrzeugen in Doppeltraktion glaubhaft zu begründen, wird am fiktiven Endbahnhof eine Militärkaserne der US-Streitkräfte angenommen. Deshalb ist in Riedenau auch öfters ein Dgm mit schwerem militärischen Gerät zu sehen. Während eines längeren Auslandsaufenthalts wurde deshalb im Hotelzimmer ein neues Wagenbauprojekt gestartet - Der Ssy45 (Köln). Die Stückzahl soll 12 Wagen betragen - fast schon eine Kleinserie.

Unerwartet schwierig gestaltete es sich , trotz der großen Auswahl von Militärbausätzen, einen passenden Panzertypen für den von mir gewählten Zeitraum zu finden. Zwar gibt es einige Panzerbausätze in 1/48, aber die sind entweder zu Modern oder aber aus dem II. Weltkrieg (nicht mein Ding). Mehr durch Zufall habe ich dann ein Fertigmodell von Corgi entdeckt, einen amerikanischen M48. Nach einigem Googeln war klar, dass dieser Typ um 1960 der Standardkampfpanzer in Deutschland war - noch dazu sieht er wie die Panzer aus, die jährlich zum Herbstmanöver durch unser Dorf gedonnert sind.

Nachdem ich einen Musterwagen in 1/45 gebaut hatte, wirkte der Panzer (Maßstab 1/50) auf der Ladefläche etwas verloren . Als Konsequenz werden die Serienwagen im Maßstab 1/48 gebaut und der Panzer wirkt jetzt genau richtig - ein Kompromiss, mit dem sich aber gut leben lässt. Der Wagen ist komplett aus ABS-Platten von Graupner gebaut - ist halt mein Lieblingswerkstoff. Die Kurzkupplungskulisse mit Federpuffer sind von BIEMO - damit kann der Wagen auch einen 80cm Radius befahren. Die Drehgestelle sind von Rivarossi - nicht ganz vorbildgerecht, aber auch dieser Kompromiss ist tragbar.

Den aktuellen Baufortschritt sieht man in den Bildern unten:

 

 

Ein M48 Panzer der US-Army auf einem SSy45 Köln

 

Die für die Wagen benötigten Drehgestelle von Rivarossi sind bis auf 4 Stück beisammen. Nur fehlen noch die zugehörigen Radsätze. Auf der JHV in Aarau habe ich relativ preiswerte Metallradsätze gekauft - leider zu wenige. Kennt jemand den Hersteller? Für eine Info an schotth@gmx.de wäre ich Dankbar.

 

 

Ein weiteres kleines Problemchen ist die Befestigung der Drehgestelle am Wagenboden. Vielleicht hat jemand einen Tipp? - Wenn ja bitte  Mail schicken.

 

24.März 2008

 

Die ersten 10 Wagen des Dgm sind  fertig gebaut (für die letzten beiden müssen noch Drehgestelle und Räder besorgt werden). Die Befestigung der Drehgestelle - noch vor Wochen ein Problem - erfolgte mit Einschlagmuttern und Schrauben M3. Ein Super Tipp von Matthias Heß (www.br56.de). Jetzt geht es an die Bemalung und die Anschriften. Da ich den Hobbyraum gerade herrichte und die Anlage deshalb abgebaut ist, musste die Testfahrt

auf dem Fußboden stattfinden. Jeder beladene Wagen wiegt ca. 550g, da hat die Lok  schon was zu ziehen - die Lenz V100 wird aber spielend damit fertig. Die Wagen sind untereinander mit der BieMo (ehemals Neuhaus HaWe) Kurzkupplung verbunden. Nur die Wagen 1,5, 6 und 10 haben an jeweils einem Ende einen Lenz Kurzkupplungskopf. Damit kann ich den Zug in zwei 5er Gruppen zerlegen und getrennt die Steigung zum Anschlussgleis mit  Laderampe in der Nähe der (fiktiven) US-Kaserne hochziehen. Zum Herbstmanöver ist also einiges los in Riedenau.

 

  

 

Vor 3 Wochen fand ich eine Werbung von M. Schnellenkamp in der er relativ preiswerte Bausätze des Ssy anbot. Leider zu Spät :-(

 

 

Diese Seite ist Bestandteil von  www.spur-0-bahn.de