Bauprojekt:

Rungenwagen Smr35

 

 Schon seit ich den Wagen auf der Homepage der Modelbahnfrokler entdeckt habe steht er ganz oben auf der Liste der zukünftigen Bauprojekte. 

Jetzt ist es soweit

 

Schritt 1:

Plan zeichnen

Material ist eine 1mm Dicke ABS-Platte von Graupner.

Der Plan wird ausgedruckt und mit Pritt-Stift auf die Platte geklebt.

Dann die Löcher bohren (Einfache Akku-Bohrmaschine und Holzbohrer 6,5,4 und 3mm; Löcher mit Reißnadel oder anderen Spitzen Gegenstand ankörnen)

Einzelteile mit Bastelmesser ausschneiden

 

Schritt 2:

Die Einzelteile werden zusammengeklebt.

Die Achslager stammen wieder von O-Scale

 

Schritt 3:

Unter die Längsträger noch ein schmaler Streifen ABS und dann das ganze Schwarz streichen.

Die Bretterplatte gibt's in gut sortierten Modellbauläden (Aeronaut, Bootsdeck 4mm). Generell lohnt sich immer ein Blick in die Modellbauläden für Schiffs- und Flugmodelle.

 

Schritt 4:

Kupplungen und Bremsbacken dran

Der Wagen hat zu Testzwecken Speichenräder bekommen (hatte gerade keine Scheibenräder zur Hand)

Die Bretter wurden mit Beize behandelt und anschließend etwas abgeschliffen.

Jetzt fehlen nur noch Ladeschwellen, Rungen und die Bordwand am Kopfende

 

Auch hier gilt: Falls jemand den Wagen nachbauen will, schicke ich ihm gern einen Bauplan (Ausschneidebogen) im PDF-Format zu.

Bei Interesse einfach ein Mail an: schotth@gmx.de

 

 

Diese Seite ist Bestandteil von  www.spur-0-bahn.de