Das Schotterwerk (Version 2)

 

 

Eine Betriebstelle war schon seit Begin der Bauarbeiten gesetzt - Das Schotterwerk. Eine Anlage wie in Nieder-Ofleiden war in Spur 0 nicht zu machen, darum hatte ich mit einem Schotterwerk nach Vorlage in der Miba geliebäugelt. Der Bau wurde auch schon begonnen, allerdings hatte ich keine Ahnung wie ich das Teil auf dem kleinen Segment in Baldersheim unterbringen kann.

 

Beim blättern im Stummi-Forum fiel mir dann ein gelungener  Selbst- oder Umbau ins Auge.(LINK). Tolle Proportionen und eine interessante weil verschachtelte Gebäudeform. Aber wie sieht es mit dem Platzbedarf aus? Anhand der Fotos habe ich die Grundfläche geschätzt und siehe da: Obwohl optisch um einiges größer ist der Flächenbedarf gegenüber dem ursprünglich geplanten Schotterwerk fast halbiert. Das Werk ist über das Ladegleis gebaut während die vorherige Variante neben dem Gleis stehen müsste. 

 

Anhand der Bilder im Forenbeitrag habe ich dann eine maßstäbliche Zeichnung erstellt. Das Schotterwerk ist ja schon in H0 ein ganz schöner Brummer, in Spur-0 hätte es alle Dimensionen gesprengt. Also die Abmessungen etwas (manchmal auch etwas mehr) reduziert. Ich hoffe damit ist das Werk nicht zu verniedlicht. Die eckigen Schotterbehälter des H0-Vorbilds werde ich durch Runde Silos ersetzen um wenigstens etwas das Flair von Nieder-Ofleiden einzufangen.

 

Hier die ersten Bilder des Sperrholz-Rohbaus.

 

To be continued ...............

 

 

Diese Seite ist Bestandteil von  www.spur-0-bahn.de