Digital    

Der erste Schritt ist getan

Lange Zeit hatte ich mich mit dem Thema Digital nicht auseinandergesetzt (war irgendwie nicht so wichtig bei nur einem betriebsfähigen Fahrzeug). Auf Anraten eines Spur-0-Kollegen (vielen Dank Herr Simon!) habe ich das erste Fahrzeug auf Digital umbauen lassen .'Lassen' weil ich am Anfang noch etwas unsicher mit der Materie war/bin.

In die Lok, eine V20 mit älterem Munz-Antrieb, ist ein Sound-Decoder von ESU eingebaut worden. Das Ergebnis spricht für sich. Die unscheinbare Lok ist der absolute Star geworden. Butterweiche Fahreigenschaften (nur im Kriechgang hört man bei abgeschalteten Geräuschen ein leichtes Knarren) und ein kräftiger Sound dank 40mm Lautsprecher. Nach und nach sollen weitere Fahrzeuge mit Decodern und, so es das Budget zulässt, auch mit Sound ausgerüstet werden.

 

1. Schritt: Roco Lokmaus 2 (Übergangslösung?)

Im ersten Schritt wurde als Digitalsystem die Roco Lokmaus 2 eingesetzt, die ich mit vor ca. 5 Jahren gekauft habe. Damals ein Schnäppchen, nach heutigen Maßstäben total überteuert. Heute wird dieses System (Trafo, Digitalverstärker und Lokmaus) bei Ebay für ca. 50 Euro angeboten. Preiswerter ist auch kein vernünftiges analoges Fahrpult zu bekommen.

Allerdings sind mir auch einige Schwächen aufgefallen:

- Es gibt (neben dem Licht) nur 4 Funktionstasten (der Decoder unterstützt 8 Funktionen)

- Das Kabel zwischen Lokmaus und Zentrale ist zu kurz (Bahnhofslänge > 6m)

- beschränkte Programmiermöglichkeiten (habe ich bisher nicht benötigt, aber das soll noch kommen)

- Nullstellung des Reglers sehr weich (wenn man nicht aufpasst läuft die Lok sehr langsam in die Gegenrichtung zurück)

Zum Digitalstart ist das System völlig ausreichend, dennoch entsteht eine Wunschliste mit Anforderungen an das endgültige System.

 

2. Schritt: Roco Multimaus

Eigentlich war (ist) die Lokmaus 2 für meine Bedürfnisse ausreichend, wenn ich nicht nach einigem Hin und Her vom eigentlichen Plan alle Weichen, Signale usw. per Stellstange mechanisch zu schalten wieder abgekommen wäre. Im Internet bin ich auf den Flüsterantrieb von MBTronik gestoßen. Dieser Antrieb verwendet Handelsübliche Servos und eine darauf abgestimmte Regelelektronik. Diese Elektronik erlaubt sowohl das analoge als auch das digitale Ansteuern der Antriebe. Den ersten Gedanken alles analog zu Steuern habe ich wieder fallen lassen, nachdem ich kurz überschlagen habe, wie viele Kabel, Schalter, Stecker und vor allem Lötverbindungen ich für meinen Bahnhof benötige. Das habe ich mir schon in meiner H0-Zeit bewiesen, dass ich das kann, jetzt bin ich lieber Faul. 

Der einzige Haken dabei: die Lokmaus 2 kann keine Weichen stellen. Aber seit kurzem gibt es den Nachfolger, die Roco-Multimaus. Mit dieser Lösung kann ich die Anlage weiterbauen und die Zeit bis zum Erscheinen der idealen Digitallösung überbrücken.

 

By the way: Ich habe mit trotzdem ein analoges Stellpult gebaut. Einerseits um die Möglichkeiten des Flüsterantriebs - gleichzeitige Steuerung über Lokmaus und Stellpult vor Ort - voll auszunutzen, hauptsächlich aber weil ein Stellpunkt leichter zu bedienen ist als sich die Nummern der jeweiligen Weichen zu merken.

 

Mit der Multimaus bin ich recht zufrieden. Das einzige was noch fehlt ist die Möglichkeit damit auch längere Zugfahrten zu verfolgen. Für größere Anlagen oder gar Modulanlagen ist ein Funkhandregler vermutlich die beste Alternative weil man damit dem Ideal sich als Lokführer zu fühlen wieder ein Stück näher kommt. Gerade bei großen Spurweiten sind die 2 Meter Kabellänge der Lokmaus schnell ausgereizt. 

 

3. Schritt: Lenz Zentrale aus dem Startset

Nach Auslieferung des Startset mit Digitalzentrale konnte die Bedienung weiter vereinfacht werden. An mehreren Stellen sind an der Anlagenvorderseite Buchsen für Handregler eingebaut. Damit ist man beim rangieren immer vor Ort. Nachdem der Handregler aus der Buchse abgezogen wurde behält die Lok ihre Geschwindigkeit bei und man kann bequem zur nächsten Betriebsstelle weitergehen und den Regler wieder einstöpseln. Noch nicht der Komfort eines Funkreglers aber ich kann mit dieser Lösung sehr gut leben.

 

 

Diese Seite ist Bestandteil von  www.spur-0-bahn.de