Betrieb auf der NBE 

Der Güterverkehr: Erste Betriebstests mit  Wagen und Frachtkarten

 

Der erste Versuch:

Für jeden (Test-)Wagen habe ich mehrere Karten erstellt (für verschiedene Frachtziele). Danach wurden die Karten gemischt und für jeden Zug die entsprechende Anzahl an Karten aus dem Stapel gezogen. Falls der Wagen im Schattenbahnhof verfügbar ist wird er in den Zug eingereiht, falls nicht wird eine Ersatzkarte gezogen.

Wagen/Frachtkarte Variante 1 (klicken zum Vergrößern)

Fazit: nicht schlecht für erste Tests. Aber für meine Anlage nur bedingt nutzbar. Ich kann den Zug nur schwer im (derzeitigen) Schattenbahnhof umgruppieren und deshalb ist ein beliebiges Zusammenstellen des Zuges im Schattenbahnhof (noch) nicht möglich.

 

Der nächste Versuch:

Für jeden Wagen wird nur eine Karte erstellet. Auf der Karte sind bis zu 6 Fahrtziele aufgelistet. Der Zug muss im Schattenbahnhof nicht komplett neu gebildet werden. Es reicht nach einiger Zeit einige Wagen oder Wagengruppen auszutauschen. Für jeden Wagen des Zuges wird ein Ziel festgelegt (z.B. durch Würfeln - in der Praxis durch Methode „frei Schnauze“) und mit einer Büroklammer markiert.

 Wagen/Frachtkarte Variante 2 (klicken zum Vergrößern)

Nachteil: Das System muss sehr genau Vorgeplant werden. Sonst ist bei einigen Ladestelle nichts Los und andere Ladestellen Saufen im Betrieb ab. Mir ist es jedenfalls so passiert.

 

Die jetzige Variante (noch in der Entwicklung):

Statt einer kombinierten Wagen/Frachtkarte erfolgt die Aufteilung in Wagenkarten und „Pseudo-Frachtkarten“, ich nenne sie Zielkarten.

Die Bahnhöfe und die jeweiligen Ladestellen der Bahnhöfe erhalten jeweils einen Farbcode. Für jede dieser Ladestellen wird abhängig von der Kapazität und dem gewünschten Betriebsumfang eine entsprechende Anzahl Zielkarten erstellt.

Jeder Wagen hat eine zugehörige Wagenkarte mit Einstecktasche für die Zielkarte. In der Tasche sind alle zulässigen Bahnhof/Ladestellenkombinationen aufgelistet.

            

 Wagenkarte            (klicken zum Vergrößern)      Frachtkarte

 

Und so wird gespielt:

Alle nicht genutzten Zielkarten werden gemischt. Die erste Karte wird mit den möglichen Zielen der Wagenkarten verglichen und falls es passt dem Wagen zugeordnet. Falls es keinen passenden Wagen gibt wird die Karte zurückgelegt. Dann die nächste Karte usw. Das Ganze solange bis alle Wagen eine Zielkarte haben. Einige (wenige) Wagen haben nur ein potentielles Ziel (z.B. Güterzugbegleitwagen, Feste Güterwagenkurse etc.) - Dazu werde ich noch spezielle Wagenkarten entwerfen. Als Variante kann man auch bei einigen Wagen Ziele hervorheben, passende Zielkarten werden diesen bevorzugt zugeordnet (habe ich noch nicht ausprobiert). Möglich sind auch Zielkarten mit der Bemerkung "schnelle Beförderung" in Zielrichtung oder Richtung Schattenbahnhof. Die betreffenden Wagen dürfen dann auch im Personenzug mitgeführt werden.

Dieses System Verspricht längerfristig eine höhere Flexibilität mehr Vielfalt und damit mehr Betriebsspaß als die vorher genannten.

 

Habt ihr Ideen oder Verbesserungsvorschläge?

Über eine Mail würde ich mich freuen: schotth@gmx.de

 

 

Diese Seite ist Bestandteil von  www.spur-0-bahn.de